Hilfe / FAQ

Häufig gestellte Fragen

  • Wie funktioniert Platzportal?
    Einfach und bequem. Egal, ob Sie nach einem Platz für Ihren Hausrat, Ihr Auto, Ihr Boot, Flugzeug, Ihr Pferd, einem kurzfristigen Parkplatz oder sonst irgendeinen Platz suchen oder selbst einen freien Platz für solche Dinge Anderen anbieten möchten, sind Sie hier genau richtig!

    Alles, was Sie brauchen, ist ein kostenloses Nutzerkonto hier auf Platzportal und schon kann es losgehen. Jetzt anmelden

    - Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse
    - Suchen Sie nach einer Platzkategorie dort, wo Sie den Platz benötigen
    - Wählen Sie aus einer Vielfalt von Platzangeboten aus, welches am besten zu Ihrem Platzbedarf passt

    Wenn Sie eine der unterschiedlichen Platzvarianten vermieten möchten, erfahren Sie hier wie Sie Ihr Angebot inserieren können!

    Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um unsere Seite nutzen zu können. Jetzt anmelden

  • Welche Arten von Platzangeboten gibt es auf Platzportal?
    Bei Platzportal finden Sie ein breites, individuelles Angebot für Platzressourcen aller Art, Formen und Größen, am gewünschten Ort. Im folgenden eine Auflistung unserer Platzangebote, diese beinhaltet u.a. Garagenplätze, Stellplätze, Carports, Lagerplätze, Lagerräume, Lagerhallen, leere Büros, einzelne Büroräume, Kellerräume, Dachböden, freie Räume, Bootsliegeplätze, Flugzeugstellplätze, für das Pferd Stallplätze, Weideplätze, Gelände, Freiflächen, Scheunen, Höfe, Innenhöfe, Hinterhöfe, Parkplätze, LKW-Parkplätze, LKW- Garagen, Flughafenparkplätze, Bahnhofparkplätze, Eventparkplätze, Monatsparkplätze, Tiefgaragen, Außenstellplätze, Duplexe, Schuppen, Speicher, Speditionslager, Kühlhäuser, Industriehallen, Hochregallager, Doppelgaragen, Sammelgaragen, Parkhäuser, Gitterboxen, Mietparkplätze, Privatgrundstücke, div. Abstell- und Unterstellmöglichkeiten.
    Durchsuchen Sie unser Angebot und sehen Sie selbst, wie vielfältig es ist.
  • Wie melde ich mich auf Platzportal an?
    Unter Einloggen können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, für Ihren persönlichen Kontobereich anmelden.
    Haben Sie noch keinen Zugang, können Sie sich unter Registrieren auf Platzportal anmelden.
  • Was ist „Mein Konto“?
    Hinter „Mein Konto“ verbirgt sich Ihr persönlicher Bereich. Als registrierter Platzportal-Nutzer können Sie hier Ihre Daten, Platzanzeigen, Nachrichten und Ihre Merkliste verwalten.
  • Sie haben Ihr Passwort vergessen?
    Im Login-Bereich, unterhalb des Einloggen Button, befindet sich der Link „Passwort vergessen“.
    Nach dem Sie auf den Link geklickt haben, besteht die Möglichkeit unter Angabe Ihrer bei Platzportal registrierten E-Mail-Adresse, sich Ihr Passwort erneut zu senden zu lassen.
  • An wen kann ich mich wenden wenn ich eine Beschwerde habe?
    Mit uns kann man reden! Sollten Sie eine Beschwerde haben, schreiben Sie bitte unserem Kundenservice und wir werden uns Ihrer Angelegenheit so schnell wie möglich annehmen.
    Ihre Nachricht richten Sie bitte an support@platzportal.de
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Die Benutzung dieser Website ist kostenlos!
    Sowohl das Suchen als auch Inserieren von Platzangeboten ist absolut kostenfrei!
    Die Preise für die jeweiligen Platzangebote werden individuell zwischen den Parteien vereinbart.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Wie suche ich meinen Platz?
    Schnelle Suche:
    Auf Platzportal können Sie schnell und einfach Ihren freien Platz finden und das schon mit zwei Klicks! Nutzen Sie dazu unsere Standortsuche auf der Startseite, klicken Sie auf „Suchen“ und schon erhalten Sie eine Vielzahl von Ergebnissen.

    Normale Suche:
    Auf der Startseite tragen Sie in unser Suchfeld die Stadt und/oder die Straße und/oder die Postleitzahl ein, wählen Sie die Kategorie aus, legen Sie den Umkreis fest in dem gesucht werden soll und klicken Sie auf „Suchen“. Jetzt wird Ihnen die Trefferliste mit Ihren Platzsuchergebnissen angezeigt. Ist ein für Sie interessantes Angebot dabei, klicken Sie darauf und sehen Sie sich die Detailansicht an. Um Ihre Suche noch weiter einzugrenzen, nutzen Sie unsere Filter links neben der Trefferliste oder vorne auf der Startseite die Detailsuche.
  • Was kann ich tun, wenn ich keine passenden Platzangebote finde?
    Sollten Sie aktuell bei uns keine für Sie passenden Platzangebote finden, könnte es daran liegen das wir jüngst gestartet sind.
    Helfen Sie uns und erzählen Sie Ihren Freunden, Bekannten, Nachbarn und Arbeitskollegen von Platzportal. Wir sind sicher, dass sich dann auch bald das passende Platzangebot für Sie hier finden lässt. Vielen Dank!
  • Wie merke ich mir ein Platzangebot für später?
    Sie können für sich interessante Platzangebote auf einer Merkliste speichern und diese jeder Zeit wieder einsehen. Die Merkliste wird als Cookie gespeichert, daher kann sie nur auf dem Computer aufgerufen werden, auf dem Sie die Liste angelegt haben. Sind Sie eingeloggt können Sie Ihre Merkliste von allen Computern aufrufen.

    Sie können Ihre Merkliste auch an einen oder mehrere Empfänger verschicken. Benutzen Sie dazu den Link „versenden“, der sich oben und unten auf Ihrer Merkliste befindet.
  • Was ist die Merkliste?
    Auf der Merkliste können Sie für sich interessante Platzangebote speichern und diese jeder Zeit wieder einsehen. Die Merkliste wird als Cookie gespeichert, daher kann sie nur auf dem Computer aufgerufen werden, auf dem Sie die Liste angelegt haben. Sind Sie eingeloggt können Sie Ihre Merkliste von allen Computern aufrufen.

    Sie können Ihre Merkliste auch an einen oder mehrere Empfänger verschicken. Benutzen Sie dazu den Link „versenden“, der sich oben und unten auf Ihrer Merkliste befindet.
  • Wie funktioniert die Merkliste?
    Wenn Sie während Ihrer Suche ein für Sie passendes Platzangebot gefunden haben, klicken Sie einfach auf den Button „Auf Merkliste speichern“ rechts neben dem Angebot in der Detailansicht. Daraufhin erscheint ein grüner Haken vor dem Link "Merkliste" und das Angebot wurde der Merkliste hinzugefügt. In dem Button steht jetzt "Von Merkliste entfernen" um das Platzangebot wieder von der Liste zu löschen.
    Um zur Merkliste zu gelangen, klicken Sie auf den Link „Merkliste“.

    Möchten Sie von der Trefferliste aus ein Platzangebot Ihrer Merkliste hinzufügen, klicken Sie auf den Link "Merken". Es
    erscheint ein grüner Haken vor dem Link "Merkliste" und das Angebot wurde der Merkliste hinzugefügt. Gehen Sie mit dem Cursor auf den Link "Merkliste" erscheint ein rotes Kreuz davor, damit kann das Platzangebot wieder von der Merkliste entfernt werden. Um zur Merkliste zu gelangen, klicken Sie auf den Link „Merkliste“.

    Nach dem Merken aller gewünschten Platzangebote, möchten Sie diese auf allen Computern an denen Sie arbeiten verfügbar machen. Melden Sie sich dafür bitte bei Platzportal an und es wird Ihre Merkliste mit Ihrer evtl. schon vorhandenen synchronisiert.
  • Sie können kein Platzangebot auf Ihrer Merkliste speichern?
    Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Stellen Sie in den Internetoptionen im Browsermenü ein, dass Cookies akzeptiert werden, dann können Sie die Merkliste benutzen.
  • Ihre Merkliste ist plötzlich leer und enthält keine gemerkten Platzangebote mehr?
    Sie sind nicht eingeloggt und Sie haben Ihre Cookies gelöscht.
    Die Merkliste ist als Cookie 14 Tage gespeichert.
  • Wie miete ich Platz an?
    Haben Sie ein passendes Platzangebot für sich gefunden, finden Sie rechts neben dem Angebot in der Detailansicht den Button „Nachricht an Anbieter“ über diesen Sie Kontakt zum Anbieter aufnehmen können. Alternativ, falls vom Anbieter mit angegeben, finden Sie dort auch die Telefonnummer.
    Bei gewerblichen Angeboten wird im Angebot ein Impressum angezeigt.
  • Was darf ich alles unterstellen oder einlagern?
    Sie dürfen alles unterstellen und einlagern so lange es legal ist. Besprechen Sie sich dazu mit Ihrem Vermieter und fragen Sie welche Sachen er akzeptiert.
  • Was darf ich NICHT unterstellen oder einlagern?
    Folgende Sachen dürfen nicht untergestellt und eingelagert werden.
    Brennbare Gase, Chemikalien, Sprengstoffe, Feuerwerkskörper, Munition, Flüssigkeiten, Explosives, leicht entflammbare oder leicht zerbrechliche Güter, illegale Substanzen, unverzollter Tabak oder Alkohol.
    Lebende Tiere außer für die Kategorien Pferdeplätze/Weideplätze. Tote Tiere.
    Verderbliche Güter.
    Radioaktive oder asbesthaltige Stoffe sowie gefährlicher Abfall.
    Rechtswidrig erlangte Güter.
    Alles was das Gesetz verbietet.
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Die Benutzung dieser Website ist kostenlos!
    Sowohl das Suchen als auch Inserieren von Platzangeboten ist absolut kostenfrei!
    Die Preise für die jeweiligen Platzangebote werden individuell zwischen den Parteien vereinbart.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Wie kann ich den Platzanbieter für mehr Informationen zu seinem Platzangebot kontaktieren?
    Nutzen Sie bitte in dem betreffenden Platzangebot unsere Nachrichtenfunktion „Nachricht an Anbieter“, rechts neben der Anzeige. Darüber erhält der Anbieter direkt Ihre Frage.
  • Wie bezahle ich meinen Platz?
    Die Bezahlung der Miete erfolgt direkt an den Platzanbieter. Bitte stimmen Sie die Zahlungsweise mit Ihrem Vermieter persönlich ab.
  • Welche persönlichen Daten von mir sind hinterlegt und wo kann ich diese einsehen?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" können Sie Ihre bei Platzportal hinterlegten Daten einsehen und bearbeiten.
    Ihre Kundennummer befindet sich ebenfalls hier.
  • Wie kann ich meine Daten ändern?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in Ihrem Kontobereich, können Sie Ihre bei Platzportal hinterlegten Daten bearbeiten.
  • Wie ändere ich mein Passwort?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in Ihrem Kontobereich, können Sie Ihr Passwort neu vergeben.
  • Wie lösche ich „Mein Konto“/Registrierung bei Platzportal?
    Möchten Sie Ihr Konto/Ihre Registrierung und alle damit bei uns gespeicherten Daten unwiderruflich löschen, gehen Sie bitte in Ihrem persönlichen Kontobereich zu dem Menüpunkt „Profileinstellungen“, darunter befindet sich die Löschfunktion.
    Im Anschluß an Ihre Kontolöschung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Sind meine Daten vor unbefugten Zugriffen sicher?
    Platzportal wird Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergeben.
  • Sicher mieten!
    Platzportal überprüft seine Datenbank regelmäßig nach Auffälligkeiten. Platzangebote mit betrügerischen Absichten werden von uns unverzüglich gelöscht.
    Da wir sehr bestrebt sind Ihnen höchstmögliche Sicherheit zu bieten, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe, da leider nicht jedes Angebot einzeln angesehen und überprüft werden kann.
    Sollten Sie ein auffälliges Platzangebot entdecken, melden Sie sich bitte bei uns. Gleiches gilt wenn Sie schon Kontakt mit einem unseriösen Anbieter gehabt haben.
    Schließen Sie niemals einen Mietvertrag, wenn der Anbieter Ihr Misstrauen weckt.
    Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen vielmals!

    E-Mail: Kundenbetreuung@Platzportal.de
  • Wie funktioniert Platzportal?
    Einfach und bequem. Egal, ob Sie nach einem Platz für Ihren Hausrat, Ihr Auto, Ihr Boot, Flugzeug, Ihr Pferd, einem kurzfristigen Parkplatz oder sonst irgendeinen Platz suchen oder selbst einen freien Platz für solche Dinge anderen anbieten möchten, sind Sie hier genau richtig!

    Alles, was Sie brauchen, ist ein kostenloses Nutzerkonto hier auf Platzportal und schon kann es losgehen. Jetzt anmelden

    - Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse
    - Suchen Sie nach einer Platzkategorie dort, wo Sie den Platz benötigen
    - Wählen Sie aus einer Vielfalt von Platzangeboten aus, welches am besten zu Ihrem Platzbedarf passt

    Wenn Sie eine der unterschiedlichen Platzvarianten vermieten möchten, erfahren Sie hier wie Sie Ihr Angebot inserieren können!

    Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um unsere Seite nutzen zu können. Jetzt anmelden
  • Wer kann auf Platzportal inserieren?
    Jeder, ob Privatperson oder Unternehmen, dem freier, ungenutzter Platz zur Verfügung steht, kann diesen kostenlos auf Platzportal inserieren und mit dem was er schon hat auf einfachste Art Geld verdienen. Sie können dabei jede erdenkliche Art an freien Platz vermieten. Angefangen von der kleinen Ecke bei Ihnen Zuhause, Ihren Keller oder Dachboden, über die Garage, dem Hof, ein nur zum Teil benutzter Büro- oder Lagerraum, einen Schuppen, bis hin zu Parkplätzen, Bootsliegeplätzen, Stallplätzen für Pferde und vieles mehr. Sie bestimmen dabei ob Sie Ihr Platzangebot nur mal kurzfristig als Zwischenlösung vermieten wollen oder aber langfristig.
    Melden Sie sich jetzt bei Platzportal an und vermieten Sie Ihren freien Platz!
  • Können Privatpersonen Platzangebote einstellen?
    Ja. Handeln Sie nicht in gewerblicher Absicht, können Sie nach Ihrer Registrierung oder nach dem Sie sich eingeloggt haben, Platzangebote als Privatperson einstellen.
    Für Interessenten wird Ihr Platzangebot als privates Inserat angezeigt.
  • Wie melde ich mich auf Platzportal an?
    Unter Einloggen können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, für Ihren persönlichen Kontobereich anmelden.
    Haben Sie noch keinen Zugang, können Sie sich unter Registrieren auf Platzportal anmelden.
  • Was ist „Mein Konto“?
    Hinter „Mein Konto“ verbirgt sich Ihr persönlicher Bereich. Als registrierter Platzportal-Nutzer können Sie hier Ihre Daten, Platzanzeigen, Nachrichten und Ihre Merkliste verwalten.
  • Sie haben Ihr Passwort vergessen?
    Im Login-Bereich, unterhalb des Einloggen Button, befindet sich der Link „Passwort vergessen“.
    Nach dem Sie auf den Link geklickt haben, besteht die Möglichkeit unter Angabe Ihrer bei Platzportal registrierten E-Mail-Adresse, sich Ihr Passwort erneut zu senden zu lassen.
  • An wen kann ich mich wenden wenn ich eine Beschwerde habe?
    Mit uns kann man reden! Sollten Sie eine Beschwerde haben, schreiben Sie bitte unserem Kundenservice und wir werden uns Ihrer Angelegenheit so schnell wie möglich annehmen.
    Ihre Nachricht richten Sie bitte an support@platzportal.de
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Die Benutzung dieser Website ist kostenlos!
    Sowohl das Suchen als auch Inserieren von Platzangeboten ist absolut kostenfrei!
    Die Preise für die jeweiligen Platzangebote werden individuell zwischen den Parteien vereinbart.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Welche Art Platz kann ich alles anbieten?
    Auf Platzportal können alle Arten von Platz angeboten werden. Alles das sicher und trocken ist eignet sich zum Unterbringen von sämtlichen Dingen die anderswo Zuhause oder im Unternehmen keinen Platz mehr finden.
    Lagerräume, Kellerräume, Dachböden, freie Räume, Scheunen, Höfe, Innenhöfe, Hinterhöfe, Schuppen, Speicher.
    Allgemein Lager- und Stellplätze, Garagenplätze, Parkplätze, LKW-Stellplätze, Gelände- und Freiflächen, Bootsliegeplätze, Flugzeugstellplätze, bis hinzu Stall- und Weideplätze für Pferde, uvm.. Jede Platzressource ist hier willkommen.
  • Wie inseriere ich ein Platzangebot?
    Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren. Im ersten Schritt wählen Sie die Platzart (Abstell-/Lagerplatz, Bootsliegeplatz, Parkplatz, Pferdeplatz usw.) aus. Im zweiten Schritt geben Sie den Standort und die Beschreibung (Ausstattung usw.) ein, legen die Objektart (z.B. Dachboden, Büro, Lagerraum, Parkplatz, usw.) und die Mietzeiträume, so wie die Mietpreise fest. Darüber hinaus stehen Ihnen noch Textfelder zur Verfügung, in denen Sie weitere, ergänzende Angaben machen können. In Schritt drei können Sie optional Fotos und Grundrisse Ihrem Platzangebot hinzufügen. Anschließend wird Ihr Angebot in einer Vorschau dargestellt und gespeichert.
  • Welches Format ist am besten für meine Fotos und Grundrisse geeignet?
    Die Dateigröße für Bilder darf 10 MB nicht überschreiten. Mögliche Dateiformate sind jpg, jpeg, gif und png.
    Die Grundrisse können in den gleichen Formaten und zusätzlich auch in PDF-Format hochgeladen werden. Bei den Bild-Dateien und den PDF-Dateien dürfen 10 MB nicht überschritten werden.
  • Ich bin nicht Eigentümer, ist das Inserieren meines freien Platzes auf Platzportal legal?
    Fragen Sie bitte Ihren Vermieter oder Hauseigentümer, ob Sie untervermieten dürfen. Sie können sich auch direkt an einen Rechtsberater, Ihre Stadtverwaltung oder den Mieterschutzbund wenden.
  • Wie viel sollte ich für meinen freien Platz verlangen?
    Platzportal ist stetig bemüht das Erstellen und bearbeiten der Platzangebote für Sie zu vereinfachen. Um ein Gespür dafür zu bekommen, wie viel Sie für Ihren freien Platz verlangen können, orientieren Sie sich an vergleichbaren Inseraten in Ihrer Umgebung.
  • Können unterschiedliche Preise für die verschiedenen Mietzeiträume festgelegt werden?
    Ja. Die Preisgestaltung ist Ihnen völlig freigestellt. Während der Platzangebotserstellung können Sie für die unterschiedlichen Mietzeiträume, Monats-, Wochen,- Tages- und Stundenmiete, separat den gewünschten Preis festlegen.
    In Ihrem Kontobereich können Sie die Preise jeder Zeit wieder verändern, klicken Sie dazu in Ihrem Kontobereich auf "Meine Platzangebote" und beim gewünschten Angebot auf bearbeiten.
  • Kann ich Kontaktdaten für Interessenten angeben?
    Nein, es ist nicht möglich Kontaktdaten anzugeben.
    Über das Kontaktformular in Ihrer Platzanzeige, kann der Interessent Sie ganz einfach per E-Mail erreichen. Anfragen werden sofort an Sie weitergeleitet.
  • Ist die genaue Adresse meines Platzangebots online sichtbar?
    Es wird die Adresse des Platzangebots ohne Hausnummer angezeigt.
  • Kann ein Platzangebot erstellt werden, ohne es sofort zu veröffentlichen?
    Ja, nachdem Ihr Platzangebot erstellt ist und Sie auf Vorschau geklickt haben, ist es Ihnen überlassen Ihr Platzangebot direkt online zu stellen oder es in den Schlummerzustand zu versetzen, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen.
  • Wie erkenne ich das mein Platzangebot veröffentlicht ist?
    In Ihrem Kontobereich können Sie unter dem Menüpunkt „Meine Platzangebote“ sehen, welches Ihrer Platzangebote sich im Schlummerzustand befindet oder welches online gestellt ist. In Ihrer Platzangebotsübersicht und der Detailansicht zeigt ein grüner (online) oder roter (offline) Punkt den Status Ihres Platzangebots an.
  • Kann ich sehen wie viele Besucher mein Platzangebot hat?
    Jedes Platzangebot hat einen Besucherzähler. In Ihrem Kontobereich in Ihrer Platzangebotsverwaltung können Sie sehen, wie oft Ihr Platzangebot von Interessenten in der Detailansicht aufgerufen wurde.
  • Mein Platzangebot wird in der Platzsuche nicht gefunden, warum?
    Sollte Ihr Platzangebot in Ihrer Suche nicht gefunden werden, könnte es an einem der folgenden Gründe liegen.

    Ihr Platzangebot ist noch nicht veröffentlicht und befindet sich im Schlummerzustand. Den aktuellen Status Ihres Platzangebots sehen Sie in Ihrem Kontobereich, in der Platzangebotsverwaltung.

    Ihre Suchkriterien stimmen nicht mit den von Ihnen gemachten Angaben, in Ihrem Platzangebot überein.

    Ihr Platzangebot ist bei der Anzeigenaufgabe automatisch einem Stadtteil zugeordnet worden, der nicht mit dem Stadtteil Ihrer Suche übereinstimmt.

    Sie können Ihr Platzangebot jederzeit in Ihrem Kontobereich bearbeiten.
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Das Suchen und das Inserieren von Platzangeboten ist kostenlos!
    Im Erfolgsfall, wenn eine Buchung Ihres Platzangebots erfolgt, berechnen wir Ihnen einmalig eine kleine Servicegebühr. Die genaue Höhe der Gebühr wird vor der Buchungsannahme angezeigt und dient zur Deckung der Kosten für den Betrieb von Platzportal. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Wie viele Bilder und Grundrisse können in der Anzeige eingestellt werden?
    In jedem Platzangebot können Sie bis zu 20 Bilder einfügen, anstelle eines Bildes können Sie optional auch einen Grundriss hochladen. Mögliche Dateiformate sind jpg, jpeg, gif und png. Die Dateien sollten eine Größe von 10MB nicht überschreiten. Den Grundriss können Sie auch in PDF-Form beifügen.
  • Wie bearbeite ich mein Platzangebot?
    Hierzu müssen Sie bitte eingeloggt sein. Gehen Sie in Ihrem Kontobereich auf den Menüpunkt „Meine Platzangebote“, dort befindet sich eine Liste mit Ihren Platzangeboten. Klicken Sie bei dem gewünschten Platzangebot auf „Bearbeiten“ oder „Bilder bearbeiten“ und nach erfolgter Bearbeitung bestätigen Sie Ihre Änderungen durch Anklicken des „Speichern“ Button. Im Anschluß sind Ihre Aktualisierungen sofort sichtbar.
    Platzangebote im Schlummerzustand können ebenfalls so bearbeitet werden.
  • Wie kann ich mein Platzangebot löschen?
    Um Ihr Platzangebot zu löschen, loggen Sie sich bitte zuerst in Ihren Kontobereich ein.
    Unter „Meine Platzangebote“ sehen Sie eine Liste mit Ihren Platzangeboten. Klicken Sie bei dem zu löschenden Platzangebot auf löschen, anschließend müssen Sie den Vorgang noch einmal Bestätigen und das Platzangebot ist aus Ihrem Konto entfernt.
  • Wie kann ich mein Platzangebot deaktivieren?
    Hat sich für Ihr Platzangebot ein Mieter gefunden, können Sie in Ihrer Platzangebotsübersicht, in der Liste Ihrer Platzangebote auf den grünen Punkt klicken, dieser wird dann rot und so Ihr gewünschtes Platzangebot offline gestellt (Standby).
    Gleiches können Sie tun wenn Sie Ihr Platzangebot nur kurzzeitig aus dem Angebot entfernen und schon bald wieder veröffentlichen möchten. Befindet sich Ihr Platzangebot im Standby, ist es über die Suche für den Nutzer nicht auffindbar.
    Der Standby-Modus ist gleichzusetzen mit einem Archiv. Sie können Ihre Platzangebote so lange im Standby belassen wie Sie möchten. Ihr Angebot ist damit nicht gelöscht und kann ganz einfach durch einen Klick auf den roten Punkt erneut freigegeben und veröffentlicht werden so bald Ihr Platzangebot wieder verfügbar ist. Ein erneutes Angebot erstellen entfällt dadurch!
  • Wie kann mich ein Interessent bei Fragen kontaktieren?
    Ihr Platzangebot beinhaltet automatisch eine Nachrichtenfunktion, über die der Interessent Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann. Sie werden über den Eingang einer neuen Nachricht per Email und in Ihrem persönlichen Kontobereich informiert. Ihre Email-Adresse wird in Ihrem Angebot nicht angezeigt.
  • Wie kann ich Kontakt zu den Interessenten meines Platzangebots aufnehmen?
    Sobald Sie sich auf Platzportal eingeloggt haben, wird Ihnen in Ihrem Kontobereich ein Hinweis, über Ihre neuen Nachrichten angezeigt. Der Hinweis erscheint nur, wenn Sie Nachrichten erhalten haben. Klicken Sie auf den Link „Neue Nachrichten“ und Sie gelangen zu Ihrer Nachrichtenverwaltung. Sie können auch alternativ über den Menüpunkt „Postfach“ dort hingehen. Dort finden Sie alle Nachrichten Ihrer Interessenten und können diese beantworten oder entsprechend bearbeiten.
  • Was tue ich, wenn mein Platzangebot vermietet wurde?
    Möchten Sie Ihr Platzangebot nur kurzzeitig aus dem Angebot entfernen und schon bald wieder veröffentlichen, nutzen Sie einfach dazu die Standby-Funktion und klicken Sie in Ihrer Platzangebotsliste auf den grünen Punkt des betreffenden Platzangebots. Befindet sich Ihr Platzangebot im Standby (roter Punkt), ist es nicht veröffentlicht und somit über die Suche für den Nutzer nicht auffindbar. Sie können Ihre Platzangebote so lange im Standby belassen wie Sie möchten.
    Endet die Vermietung und Sie möchten Ihr Platzangebot erneut vermieten, können Sie mit einem Klick auf den roten Punkt Ihr Platzangebot ganz einfach wieder veröffentlichen, der Punkt ist dann grün. Ein erneutes Angebot erstellen entfällt dadurch!
  • Wie erhalte ich meine Mieteinnahmen?
    Sie bestimmen selbst wie Sie Ihre Mieteinnahmen erhalten, bitte stimmen Sie sich dazu mit Ihrem neuen Mieter ab.
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Die Benutzung dieser Website ist kostenlos!
    Sowohl das Suchen als auch Inserieren von Platzangeboten ist absolut kostenfrei!
    Die Preise für die jeweiligen Platzangebote werden individuell zwischen den Parteien vereinbart.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Was muß ich beim vermieten meines Platzes steuerlich beachten?
    Platzportal kann Ihnen keine rechtliche Beratung anbieten. Bitte kontaktieren Sie die örtliche Steuerbehörde und/oder Ihren Steuerberater um dies zu klären, bevor Sie Ihren freien Platz vermieten.
    Wir erwarten von allen unseren Nutzern, dass Sie geltende Vorschriften und Gesetze einhalten.
  • Kann der Mieter eine Rechnung verlangen?
    Ja, der Mieter kann eine Rechnung verlangen. Der Mieter und Sie treten als Vertragspartner auf. Er ist damit berechtigt eine Rechnung als Nachweis zu erhalten.
  • Welche persönlichen Daten von mir sind hinterlegt und wo kann ich diese einsehen?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" können Sie Ihre bei Platzportal hinterlegten Daten einsehen und bearbeiten.
    Ihre Kundennummer befindet sich ebenfalls hier.
  • Wie kann ich meine Daten ändern?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in Ihrem Kontobereich, können Sie Ihre bei Platzportal hinterlegten Daten bearbeiten.
  • Wie ändere ich mein Passwort?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in Ihrem Kontobereich, können Sie Ihr Passwort neu vergeben.
  • Wie lösche ich „Mein Konto“/Registrierung bei Platzportal?
    Möchten Sie Ihr Konto/Ihre Registrierung und alle damit bei uns gespeicherten Daten unwiderruflich löschen, gehen Sie bitte in Ihrem persönlichen Kontobereich zu dem Menüpunkt „Profileinstellungen“, darunter befindet sich die Löschfunktion.
    Im Anschluß an Ihre Kontolöschung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Sind meine Daten vor unbefugten Zugriffen sicher?
    Platzportal wird Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergeben.
  • Sicher vermieten!
    Schließen Sie niemals einen Mietvertrag, wenn der Interessent oder die einzulagernden Gegenstände Ihr Misstrauen wecken.
    Da wir sehr bestrebt sind Ihnen höchstmögliche Sicherheit zu bieten, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Sollte sich ein Interessent unseriös verhalten, teilen Sie uns dies bitte mit!

    Platzportal überprüft seine Datenbank regelmäßig nach Auffälligkeiten. Platzangebote mit betrügerischen Absichten werden von uns unverzüglich gelöscht. Sollten Sie ein auffälliges Platzangebot entdecken, melden Sie sich bitte bei uns. Gleiches gilt, wenn Sie schon Kontakt mit einem unseriösen Interessenten gehabt haben.
    Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen vielmals!


    E-Mail: Kundenbetreuung@Platzportal.de
  • Wie funktioniert Platzportal?
    Einfach und bequem. Egal, ob Sie nach einem Platz für Ihren Hausrat, Ihr Auto, Ihr Boot, Flugzeug, Ihr Pferd, einem kurzfristigen Parkplatz oder sonst irgendeinen Platz suchen oder selbst einen freien Platz für solche Dinge anderen anbieten möchten, sind Sie hier genau richtig!

    Alles, was Sie brauchen, ist ein kostenloses Nutzerkonto hier auf Platzportal und schon kann es losgehen. Jetzt anmelden

    - Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse
    - Suchen Sie nach einer Platzkategorie dort, wo Sie den Platz benötigen
    - Wählen Sie aus einer Vielfalt von Platzangeboten aus, welches am besten zu Ihrem Platzbedarf passt

    Wenn Sie eine der unterschiedlichen Platzvarianten vermieten möchten, erfahren Sie hier wie Sie Ihr Angebot inserieren können!

    Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um unsere Seite nutzen zu können. Jetzt anmelden
  • Wie melde ich mich auf Platzportal an?
    Unter Einloggen können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, für Ihren persönlichen Kontobereich anmelden.
    Haben Sie noch keinen Zugang, können Sie sich unter Registrieren auf Platzportal anmelden.
  • Was ist „Mein Konto“?
    Hinter „Mein Konto“ verbirgt sich Ihr persönlicher Bereich. Als registrierter Platzportal-Nutzer können Sie hier Ihre Daten, Platzanzeigen, Nachrichten und Ihre Merkliste verwalten.
  • Sie haben Ihr Passwort vergessen?
    Im Login-Bereich, unterhalb des Einloggen Button, befindet sich der Link „Passwort vergessen“.
    Nach dem Sie auf den Link geklickt haben, besteht die Möglichkeit unter Angabe Ihrer bei Platzportal registrierten E-Mail-Adresse, sich Ihr Passwort erneut zu senden zu lassen.
  • An wen kann ich mich wenden wenn ich eine Beschwerde habe?
    Mit uns kann man reden! Sollten Sie eine Beschwerde haben, schreiben Sie bitte unserem Kundenservice und wir werden uns Ihrer Angelegenheit so schnell wie möglich annehmen.
    Ihre Nachricht richten Sie bitte an support@platzportal.de
  • Warum ich auf Platzportal als gewerbetreibender Platzangebote inseriere!
    Auf Platzportal dreht sich alles um das Thema Platz. Hier suchen Ihre Kunden!

    1. Wir bieten Ihnen einen Absatzkanal auf dem Sie erstmals wirklich zielgerichtet Ihr Platzangebot bewerben und Ihre Kunden genau in dem Moment erreichen, wenn deren Bedarf am größten ist.
    Wie machen wir das?
    Bei uns legt der Nutzer bei seiner Suche seine Kriterien fest.
    Entspricht Ihr Angebot den Suchkriterien, trifft es gezielt den Suchenden!
    2. Sie zahlen weniger als woanders, genau genommen gar nichts und bekommen dafür auch noch mehr als woanders!
    Platzportal ist absolut kostenfrei!
    3. Alle Platzangebote müssen nur einmal erstellt werden und haben keine Laufzeitbegrenzung! Sie können unbegrenzt Platzangebote einstellen.
    4. Einfachste Angebotserstellung durch eine Multiple Choice Funktion!
    5. Einfachste Verwaltung Ihrer Platzangebote!
    6. Sie bekommen Zugang zu neuen, auch überregionalen Kunden, die so nicht auf Sie aufmerksam geworden wären.

    Ihr Platzangebot ist hier nicht nur eine Rubrik! Ihr Platzangebot ist hier Thema!

    TIPP:
    Selbst schwer vermittelbare Objekte, wie zum Beispiel leerstehende Büros/Büroräume, Restaurants, Kioske, usw., können über uns neue Kunden finden, indem sie als Lagerplatz eine neue Verwendung finden, dauerhaft oder als Zwischenlösung.
  • Müssen Platzangebote nach dem Laufzeitende der Vermietung wieder neu erstellt werden?
    Nein, ein Platzangebot muss nur einmal erstellt werden. Sie können es beliebig oft deaktivieren und wieder veröffentlichen!
  • Welche Art von Platz kann ich alles anbieten?
    Auf Platzportal können alle Arten von Platz angeboten werden. Angefangen von Lager- und Stellplätzen, Garagenplätzen, Parkplätzen, LKW-Stellplätzen, Gelände- und Freiflächen, über Bootsliegeplätze, Flugzeugstellplätze, bis hinzu Stall- und Weideplätzen für Pferde, uvm..
    Sie haben ein schwer vermittelbares Objekt in Ihrem Bestand, wie zum Beispiel ein leerstehendes Büro/Büroräume, Restaurant, Kiosk,usw.? Vermieten Sie das Objekt als Lagerfläche, dauerhaft oder als Zwischenlösung und finden Sie so neue Kunden. Jede Platzressource ist hier willkommen.
  • Wie inseriere ich ein Platzangebot?
    Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren. Im ersten Schritt wählen Sie die Platzart (Abstell-/Lagerplatz, Bootsliegeplatz, Parkplatz, Pferdeplatz usw.) aus. Im zweiten Schritt geben Sie den Standort und die Beschreibung (Ausstattung usw.) ein, legen die Objektart (z.B. Dachboden, Büro, Lagerraum, Parkplatz, usw.) und die Mietzeiträume, so wie die Mietpreise fest. Darüber hinaus stehen Ihnen noch Textfelder zur Verfügung, in denen Sie weitere, ergänzende Angaben machen können. In Schritt drei können Sie optional Fotos und Grundrisse Ihrem Platzangebot hinzufügen. Anschließend wird Ihr Angebot in einer Vorschau dargestellt und gespeichert.
  • Welches Format ist am besten für meine Fotos und Grundrisse geeignet?
    Die Dateigröße für Bilder darf 10 MB nicht überschreiten. Mögliche Dateiformate sind jpg, jpeg, gif und png.
    Die Grundrisse können in den gleichen Formaten und zusätzlich auch in PDF-Format hochgeladen werden. Bei den Bild-Dateien und den PDF-Dateien dürfen 10 MB nicht überschritten werden.
  • Wie viele Bilder und Grundrisse können in der Anzeige eingestellt werden?
    In jedem Platzangebot können Sie bis zu 20 Bilder einfügen, anstelle eines Bildes können Sie optional auch einen Grundriss hochladen. Mögliche Dateiformate sind jpg, jpeg, gif und png. Die Dateien sollten eine Größe von 10MB nicht überschreiten. Den Grundriss können Sie auch in PDF-Form beifügen.
  • Wie viele Platzangebote können maximal eingestellt werden?
    Sie können unbegrenzt Platzangebote einstellen.
  • Können unterschiedliche Preise für die verschiedenen Mietzeiträume festgelegt werden?
    Ja. Die Preisgestaltung ist Ihnen völlig freigestellt. Während der Platzangebotserstellung können Sie für die unterschiedlichen Mietzeiträume, Monats-, Wochen,- Tages- und Stundenmiete, separat den gewünschten Preis festlegen.
    In Ihrem Kontobereich können Sie die Preise jeder Zeit wieder verändern, klicken Sie dazu in Ihrem Kontobereich auf "Meine Platzangebote" und beim gewünschten Angebot auf bearbeiten.
  • Kann ich Kontaktdaten für Interessenten angeben?
    Ja, als gewerblicher Anbieter müssen Sie Ihr Impressum angeben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit einen Ansprechpartner zu benennen und dessen Telefonnummer anzugeben. Über das Kontaktformular in Ihrer Platzanzeige, kann der Interessent Sie ganz einfach per E-Mail erreichen. Nachrichten werden sofort an Sie weitergeleitet.
  • Ist die genaue Adresse meines Platzangebots online sichtbar?
    Es wird die Adresse des Platzangebots ohne Hausnummer angezeigt.
  • Sehe ich wie viele Besucher mein Platzangebot aufgerufen haben?
    Jedes Platzangebot hat einen Besucherzähler. In Ihrem Kontobereich in Ihrer Platzangebotsliste können Sie sehen, wie oft Ihr Platzangebot von Interessenten in der Detailansicht aufgerufen wurde.
  • Kann ein Platzangebot erstellt werden, ohne es sofort zu veröffentlichen?
    Ja, nachdem Ihr Platzangebot erstellt ist und Sie auf Vorschau geklickt haben, ist es Ihnen überlassen Ihr Platzangebot direkt zu veröffentlichen oder es in den Standby-Modus zu versetzen, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen.
  • Wie erkenne ich das mein Platzangebot veröffentlicht ist?
    In Ihrem Kontobereich können Sie unter dem Menüpunkt „Meine Platzangebote“ sehen, welches Ihrer Platzangebote sich im Standby befindet oder welches veröffentlicht ist. In Ihrer Platzangebotsübersicht und der Detailansicht zeigt ein grüner (veröffentlicht) oder roter (unveröffentlicht) Punkt den Status Ihres Platzangebots an.
  • Mein Platzangebot wird in der Platzsuche nicht gefunden, warum?
    Sollte Ihr Platzangebot in Ihrer Suche nicht gefunden werden, könnte es an einem der folgenden Gründe liegen.

    Ihr Platzangebot ist noch nicht veröffentlicht und befindet sich im Standby. Den aktuellen Status Ihres Platzangebots sehen Sie in Ihrem Kontobereich, in der Platzangebotsverwaltung.

    Ihre Suchkriterien stimmen nicht mit den von Ihnen gemachten Angaben, in Ihrem Platzangebot überein.

    Ihr Platzangebot ist bei der Anzeigenaufgabe automatisch einem Stadtteil zugeordnet worden, der nicht mit dem Stadtteil Ihrer Suche übereinstimmt.

    Sie können Ihr Platzangebot jederzeit in Ihrem Kontobereich bearbeiten.
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Die Benutzung dieser Website ist kostenlos!
    Sowohl das Suchen als auch Inserieren von Platzangeboten ist absolut kostenfrei!
    Die Preise für die jeweiligen Platzangebote werden individuell zwischen den Parteien vereinbart.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Wie bearbeite ich mein Platzangebot?
    Hierzu müssen Sie bitte eingeloggt sein. Gehen Sie in Ihrem Kontobereich auf den Menüpunkt „Meine Platzangebote“, dort befindet sich eine Liste mit Ihren Platzangeboten. Klicken Sie bei dem gewünschten Platzangebot auf „Bearbeiten“ oder „Bilder bearbeiten“ und nach erfolgter Bearbeitung bestätigen Sie Ihre Änderungen durch Anklicken des „Speichern“ Button. Im Anschluß sind Ihre Aktualisierungen sofort sichtbar.
    Platzangebote im Standby können ebenfalls so bearbeitet werden.
  • Wie viele Platzangebote können maximal eingestellt werden?
    Sie können unbegrenzt Platzangebote einstellen.
  • Wie kann ich meine Platzangebote deaktivieren?
    Hat sich für Ihr Platzangebot ein Mieter gefunden, können Sie in Ihrer Platzangebotsübersicht in der Liste Ihrer Platzangebote auf den grünen Punkt klicken, dieser wird dann rot und Ihr Platzangebot ist nicht mehr veröffentlicht.
    Gleiches können Sie tun wenn Sie Ihr Platzangebot nur kurzzeitig aus dem Angebot entfernen und schon bald darauf wieder veröffentlichen möchten. Befindet sich Ihr Platzangebot im Standby, ist es über die Suche für den Nutzer nicht auffindbar.
    Die Standby-Funktion ist gleichzusetzen mit einem Archiv. Sie können Ihre Platzangebote so lange im Standby belassen, wie Sie möchten. Ihr Angebot ist damit nicht gelöscht und kann ganz einfach durch einen Klick auf den roten Punkt erneut freigegeben und veröffentlicht werden, so bald Ihr Platzangebot wieder verfügbar ist. Ein erneutes Angebot erstellen entfällt dadurch!
  • Wie kann ich ein Platzangebot aus der öffentlichen Suche entfernen?
    In Ihrem Kontobereich unter „Meine Platzangebote“, finden Sie alle Ihre Platzangebote aufgelistet. Klicken Sie in dem gewünschten Platzangebot auf den grünen Punkt, dieser wird jetzt rot und Ihr Platzangebot ist nicht mehr veröffentlicht.
    Um Ihr Platzangebot wieder zu veröffentlichen und für die Nutzer auffindbar zu machen, klicken Sie auf den roten Punkt, dieser wird jetzt grün und Ihr Platzangebot ist wieder veröffentlicht.
  • Wie kann mich ein Interessent bei Fragen kontaktieren?
    Ihr Platzangebot beinhaltet automatisch eine Nachrichtenfunktion, über die der Interessent Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann. Sie werden über den Eingang einer neuen Nachricht per Email und in Ihrem persönlichen Kontobereich informiert. Ihre Email-Adresse, sofern diese nicht in Ihrem Impressum steht, wird in Ihrem Angebot nicht angezeigt.
  • Wie kann ich Kontakt zu den Interessenten meiner Platzangebote aufnehmen?
    Sobald Sie sich auf Platzportal eingeloggt haben, wird Ihnen in Ihrem Kontobereich ein Hinweis, über Ihre neuen Nachrichten angezeigt. Der Hinweis erscheint nur, wenn Sie Nachrichten erhalten haben. Klicken Sie auf den Link „Neue Nachrichten“ und Sie gelangen zu Ihrer Nachrichtenverwaltung. Sie können auch alternativ über den Menüpunkt „Postfach“ dort hingehen. Dort finden Sie alle Nachrichten Ihrer Interessenten und können diese beantworten oder entsprechend bearbeiten.
  • Was tue ich, wenn mein Platzangebot vermietet wurde?
    Möchten Sie Ihr Platzangebot nur kurzzeitig aus dem Angebot entfernen und schon bald wieder veröffentlichen, nutzen Sie einfach dazu die Standby-Funktion und klicken Sie in Ihrer Platzangebotsliste auf den grünen Punkt des betreffenden Platzangebots. Befindet sich Ihr Platzangebot im Standby (roter Punkt), ist es nicht veröffentlicht und somit über die Suche für den Nutzer nicht auffindbar. Sie können Ihre Platzangebote so lange im Standby belassen wie Sie möchten.
    Endet die Vermietung und Sie möchten Ihr Platzangebot erneut vermieten, können Sie mit einem Klick auf den roten Punkt Ihr Platzangebot ganz einfach wieder veröffentlichen, der Punkt ist dann grün. Ein erneutes Angebot erstellen entfällt dadurch!
  • Wie erhalte ich meine Mieteinnahmen?
    Sie bestimmen selbst wie Sie Ihre Mieteinnahmen erhalten, bitte stimmen Sie sich dazu mit Ihrem neuen Mieter ab.
  • Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Platzportal an?
    Die Benutzung dieser Website ist kostenlos!
    Sowohl das Suchen als auch Inserieren von Platzangeboten ist absolut kostenfrei!
    Die Preise für die jeweiligen Platzangebote werden individuell zwischen den Parteien vereinbart.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
  • Welche persönlichen Daten von mir sind hinterlegt und wo kann ich diese einsehen?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" können Sie Ihre bei Platzportal hinterlegten Daten einsehen und bearbeiten.
    Ihre Kundennummer befindet sich ebenfalls hier.
  • Wie ändere ich mein Passwort?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in Ihrem Kontobereich, können Sie Ihr Passwort neu vergeben.
  • Wie kann ich meine Daten ändern?
    Unter dem Menüpunkt "Profileinstellungen" in Ihrem Kontobereich, können Sie Ihre bei Platzportal hinterlegten Daten bearbeiten.
  • Wie lösche ich „Mein Konto“/Registrierung bei Platzportal?
    Möchten Sie Ihr Konto/Ihre Registrierung und alle damit bei uns gespeicherten Daten unwiderruflich löschen, gehen Sie bitte in Ihrem persönlichen Kontobereich zu dem Menüpunkt „Profileinstellungen“, darunter befindet sich die Löschfunktion.
    Im Anschluß an Ihre Kontolöschung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Sind meine Daten vor unbefugten Zugriffen sicher?
    Platzportal wird Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergeben.
  • Sicher vermieten!
    Schließen Sie niemals einen Mietvertrag, wenn der Interessent oder die einzulagernden Gegenstände Ihr Misstrauen wecken.
    Da wir sehr bestrebt sind Ihnen höchstmögliche Sicherheit zu bieten, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Sollte sich ein Interessent unseriös verhalten, teilen Sie uns dies bitte mit!

    Platzportal überprüft seine Datenbank regelmäßig nach Auffälligkeiten. Platzangebote mit betrügerischen Absichten werden von uns unverzüglich gelöscht. Sollten Sie ein auffälliges Platzangebot entdecken, melden Sie sich bitte bei uns. Gleiches gilt wenn Sie schon Kontakt mit einem unseriösen Interessenten gehabt haben.
    Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen vielmals!

    E-Mail: Kundenbetreuung@Platzportal.de
Feedback senden